Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

EdTech: die Wende vom Content zur Gehirnwäsche

2020-01-20 18:10

Nach längerer Zeit mal wieder ein längerer Text von mir, und zwar meine 95drei Thesen vom September in Wittenberg: offiziell hier, aber dankenswerterweise erlaubt auch hier.

Kommentar vom 2020-01-23, 15:31

Ihrem Artikel und Vortrag zustimmend denke ich, dass humanistische Bildung viel mehr ist als oberflächliche EdTech. Technik in jeglicher „hardware/software“ Konstellation kann, in der humanistischen Bildung, immer nur als ein Hilfsmittel betrachtet werden.
Eine weitere Bestätigung für dir Richtigkeit ihre These lieferte, mE z.B. Rüdiger Weis mit folgendem Vortrag:
„Bildung als Betriebssystem der Digitalen Gesellschaft“
https://www.youtube.com/watch?v=o6Y8psFpAtI
Die Folien zu: „HRK Expertenanhörung, Frankfurt, 7. Februar2019“ hat Prof. Weis hier veröffentlicht: http://public.beuth-hochschule.de/~rweis/papers/WeisHochschulforumDigitalisierungBetriebssystemBildung.pdf
Thomas Wittlinger

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.