Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wenn das Klima ins Rutschen kommt

2020-02-01 10:23

Kurzer Abriss zu den Kipppunkten, aus Potsdam und so:

Climate tipping points — too risky to bet against (Open Access)

Kommentar vom 2020-02-01, 16:47

Oh, wirklich? Ich habe von meinem Asset-Verwalter vor ein paar Wochen Infos zu einem Hedge-Fond bekommen, der auf den Downgrade von -50 % (in einem bestimmten Zeitrahmen an der Börse) von Rückversicherungen wettet. Auch Kippunkte und deren Folgen können viel, viel Geld bringen. Und seine Privatinsel bei Zanzibar sollte man auch alsbald an irgendeinen nouveau riche verkaufen, sagte sie. Wie sicher vor Nordseeflutungen ist eigentlich Bielefeld?

Kommentar vom 2020-02-01, 17:24

@Kommentator(in) von 16:47: Ja, nach orthodox-neoliberaler Lesart ist "der" Markt ein grandioses Informationsmedium, wenn nicht sogar das grandioseste. Wenn die Munich RE zum Beispiel irgendwann sagt: "So, liebe Versicherer, also die Black-Swan-mäßig zu erwartenden Hagelschäden für Getreide, Autodächer und Photovoltaik gehen nur noch mit 500% Aufschlag.", dann wird vielleicht was passieren. Zwar zu spät, aber irgendwann kommt die Info sicher bei allen Marktteilnehmer*innen an. – Bielefeld liegt offiziell mehr als 100 m über dem Meeresspiegel. Äh, noch. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.