Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Plural wird Singular

2020-02-01 22:34

So, wie im englischsprachigen Raum "bacteria" und "criteria" als Singular üblich geworden sind, so werden in der deutschen Mathematik "Extrema", "Minima" und "Maxima" als Singular üblich: "Die Funktion hat ein lokales Maxima." Mal gucken, wann sich der Duden anpasst. (Man muss ja die nächste Auflage verkaufen!) Aber vorher wird das Wort "Reflektion" aufgenommen, das sich in unzähligen Doktorarbeiten findet.

Siehe auch: Griechisch-lateinisches Handicap in der Mathematik

[Nachtrag: Ach, dumm, erst jetzt fällt mir eine viiieeel bessere Überschrift ein: "E PLVRIBVS VNVM".]

Kommentar vom 2020-02-01, 22:40

Aua!

Kommentar vom 2020-02-02, 10:24

Auch in der Elektrotechnik hört man leider häufiger mal "die Spannung durch den Widerstand", "die Spannung fließt" oder "der Strom an dem Widerstand". Viel besser ist aber immer noch mein Lieblingsschreibfehler "die Spannung singt". (M. M.)

Kommentar vom 2020-02-02, 10:41

Genau. Und wieviele "Praktikas" müssen Ihre Studierenden machen?

Kommentar vom 2020-02-03, 11:35

Darauf nehme ich mal ein Antibiotika. Aua.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.