Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2020-02-11 15:56
Wer Veröffentlichungen fordert, bekommt auch welche. Und was für welche! Jetzt, wo OMICS und WASET nicht mehr so richtig klappen, ist mehr Kreativität gefragt. Aber glücklicherweise regiert auch hier die invisible hand, so dass es Dienstleister gibt, die das professionell übernehmen, samt ORCID-Eintrag. (Das Spruchband in der Karikatur bedeutet übrigens "Paper-Workshop".)
In wie vielen Metastudien solche Paper wohl schon gelandet sind, als Grundlage "evidenzbasierter" Medizin? Und wo ich dabei bin: Is Peer Review a Good Idea? Antwort: "We conclude that on present evidence abolishing peer review weakly dominates the status quo."
Es habe bitte mal jemand im Auge, ob sich dieses Problem auch bei den anerkannten Verlagen durch "Gold"- und "Hybrid"-Open-Access verschärft. Dazu kann man sicher etwas publizieren.
Kommentar vom 2020-02-13, 21:07
Nun ja, man könnte es auch als Persiflage auf die Absurditäten des "westlichen" Wissenschaftsbetriebs* und sein Procedere sehen, einen "Kurze-Strecken-über-den-Bach-Lauf, an dem 1000 Blumen sprießen" (chinesische Staatsdoktrinen hatten seit dem Beginn der Liberalisierung durch 鄧小平 / 邓小平 oft sehr blumige Namen) oder so. "Papierfabriken" gäben auch kuriose Performances ab auf Shanghaier Biennalen ...
* Gerade wird dieses Papier gehypet, man muss eben im richtigen Moment "Virus"-Papiere lancieren, ob Review oder nicht: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.28.923185v1
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.