Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Krise der vermessenen Wissenschaft

2020-02-22 21:22

Eine sehr lesenswerte Sammlung von Daten, Theorien und Anekdoten: Gaming the Metrics – Misconduct and Manipulation in Academic Research (Open Access). Hier ein paar Notizen:

Kommentar vom 2020-02-24, 20:25

Vermessende Wissenschaft? Ist damit Statistik gemeint? ;-) Ich suche immer noch die 2019er Veröffentlichung, die analysiert, dass 100erte von Folgestudien zu einer molekulargenetischen Studie zur Analyse von Lokalisierung von Depression auslösenden Faktor-"Genen" auf der DNA, die sich leider als "falsch" herausstellte, nicht revidiert bzw. zurückgezogen wurden.

Kommentar vom 2020-02-24, 21:28

@Kommentator(in) von 21:22: "Vermessen_e_ Wissenschaft" war der Titel, aber "vermessen_de_" ist auch gut. – Dieser Artikel? A Waste of 1,000 Research Papers?

Kommentar vom 2020-02-25, 18:17

Sie sind großartig. Danke, genau der war's. :-) Einen Toast auf Sie!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.