Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV.
Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.
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und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten.
Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt.
Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
Warum können wir 24/7 atmen, ohne davon müde zu werden, in der Sonne liegend mühelos Vitamin D3 produzieren, aber nur mit Strafe oder Belohnung im Kopf rechnen oder Vokabeln lernen? – Spart das Energie? (Wie viel Joule kostet zum Beispiel eine mentale Multiplikation zweier dreistelliger Zahlen? Für Mikroprozessoren weiß man das!) Oder geht es um Opportunitätskosten, zum Beispiel, weil es sich für das Genom mehr lohnt, wenn das Individuum die Zeit statt dessen nutzt, um nach einem Paarungsobjekt zu suchen? (Wo ich das so schreibe, muss ich an das Torbogenschema denken. Wie sähen ein Tinder und ein Instagram für Rinder aus?)
Ist Need for Cognition eine Störung, die automatisch aus der Population verschwindet, weil sie den reproduktiven Erfolg unterminiert?
Im Buch (2018!) taucht nur ganz kurz auf der letzten Seite (S. 281) die Idee auf, dass "soziale" Medien die perfekte Brutstätte für Meme sind. Ich frage mich, ob die abzusehende Kontrolle (oder Schein-Kontrolle?) so ähnlich wirkt wie Krankenhäuser bei der Genese multiresistenter Keime: Werden viele Leute lernen, wie man nicht-justiziabel verletzend schreibt?
Kinder machen eher andere Kinder nach, als dass sie Erwachsene nachmachen? Ist das vielleicht der beste Grund dafür, Kinder in Gruppen zu unterrichten?
Niemand denkt wirklich "selbst", sondern immer nur auf Basis der Sprache, der Konzepte usw. von zig Generationen davor. Wie würden eine Mathematik oder eine Physik aussehen, die radikal ex nihilo anfangen? (Wirklich radikal, nicht wie Lincos, denn das ja einfach übersetzte traditionelle Sprache. Vielmehr eine Mathematik ohne Implikation, ohne Mengen, ohne Zahlen, ohne Geraden usw.) OK, diese Frage lässt sich nicht beantworten, stellt aber vielleicht die "Natürlichkeit" der orthodoxen Wissenschaften in Frage.
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