Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Unterrichten in Half Life

2020-03-26 11:18

Vor Jahren hatte ich ja mal mit Software experimentiert, die ein transparentes Whiteboard simuliert (1, 2). Was dieser Lehrer aber im morbiden Szenario von Half Life: Alyx vorführt, hat viel mehr visuellen und akustischen Lebensweltbezug. Jetzt müsste man das nur noch als MMOG haben; dann wäre man sich der Aufmerksamkeit der Kids für eine Viertelstunde gewiss – bis auch dort der erbarmungslose Novelty Effect zuschlägt. Oder die Motion Sickness.

Kommentar vom 2020-03-26, 11:30

Motion Sickness? So wie ich es verstehe, gucken die Kids nur das Let's-Play-Video. Nur der Lehrer ist in VR. Und der bewegt sich ja auch nicht viel. Vielleicht habe ich es aber auch missverstanden.
bo

Kommentar vom 2020-03-26, 11:44

@bo: Danke überhaupt für diesen Link! – Motion Sickness, wenn dies, wie ich vorgeschlagen hatte, ein MMOG wird. Aber von dem Video bekomme ich Motion Sickness schon ganz ohne eigene VR-Brille. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.