Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Professionalisierte Junk Science

2020-04-05 13:23

"[A] sort of gentrification of scientific error, mirroring the professionalism that has come into so many other aspects of our intellectual life", "modern junk science follows the process and terminology of science very carefully", "modern junk science comes from leading universities and is endorsed by prestige media", schreibt Andrew Gelman.

Kommentar vom 2020-04-05, 17:06

Danke schon mal. Bevor ich den Text zu Ende lese, kommt mir wie so oft der untrügliche Gedanke, dass man BWL und auf neoliberalen Paradigmen aufbauende Wirtschafts"wissenschaften" unter gentrifizierter Junk-Science zählen würde ...

Kommentar vom 2020-04-05, 23:03

@Kommentator(in) von 17:06: Ich dagegen hatte zuerst an die Bildungswissenschaften denken müssen, zum Beispiel alle Leute, die kritiklos Hattie zitieren oder weiterhin unbeschwert Hypothesen "testen". J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.