Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Laborpraktikum per Actioncam

2020-04-07 20:42

In jedem Laborraum dürfen aktuell physisch höchstens zwei Leute sein. Das bringt mich auf den Gedanken, dass eine Person die Laborpraktikumsversuche mit einer Actioncam auf dem Kopf durchführt und ein Dutzend Studierende ihr dabei aus der Ferne zusieht (vicarious learning) oder sie sogar dirigiert: "Nimm doch mal die klare Flüssigkeit aus der Flasche da links oben!" Komischerweise finde ich dazu gerade nur thematisch eher entfernte Literatur.

Kommentar vom 2020-04-08, 11:04

Ja, plausibel, unsere Großhirnrinde hat sich viele Jahrtausende beim Sammeln entwickelt ;-) und nicht beim Lesen ... Um die Spiegelneuronen zu aktivieren, wäre es auch interessant, ob das simultane Mitbewegen des Beobachters wie in einer Choreographie zu größeren Lernerfolgen führt, vermutlich geschieht das besonders bei einem in Tanz und Kampfsportarten ausgebildeten Personenkreis.

Kommentar vom 2020-04-08, 12:13

@Kommentator(in) von 11:04: Wir könnten ja die Begriffe gemeinsam tanzen! J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.