Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Lehrvollzugssystem™

2020-04-21 11:45

Endlich habe ich eine passable Übersetzung für den Begriff "LMS" gefunden, also für ILIAS, moodle & their ilk. Noch null Google-Treffer dafür! Übrigens bewusst "Lehr…" und nicht "Lern…". Jetzt müssen wir alle diesen Begriff massiv verwenden, um das Denken zu beeinflussen. Anderswo klappt so was ja auch.

Kommentar vom 2020-04-21, 12:15

Diese Abkürzungen, bei denen man Suchmaschinen nutzend unweigerlich bei irgendeiner Provinzsparkasse landet, ;-) bringen es doch echt nicht. :-) Nachdem ich gestern über meiner heißgeliebten Mater Alma Umgang bzw. das exzessive Fremdeln diversen Lehrpersonals mit "LMS" lästerte und dabei ILIAS als die scheinbar große geheimnisvolle Unbekannte erwähnte, hatte ich noch eine Weile mit meiner Lieblingsgräzistin über die Begrifflichkeit, die Symbolik gesprochen. Warum wird ein Lehrportal wohl mit ILIAS, MAHABHARATA oder warum nicht realistischer mit Thermophylen, Waterloo, Verdun oder Stalingrad bezeichnet? Wer kam bloß auf die Idee, digitales Lernen als mythische Schlacht zu bezeichnen? :-o

Kommentar vom 2020-04-21, 12:35

@Kommentator(in) von 12:15: Wohl jemand mit tieferen Einsichten und/oder Erfahrungen. J.L.

Kommentar vom 2020-04-21, 17:30

Ihre Videos sind mal wieder ein Rettungsanker in Zeiten überlasteter Server, zu großer Dateien bei langsamem Netz jenseits des forbidden Uni-WLAN. Wirklich ein großartiges Lebenswerk. :-) Könnte man Teile der "Rechenmethoden der Elektrodynamik" für einen gängigen EX-Phi-2-Kurs aus Ihren Videos zusammenstellen? Ich hatte ein paar zu dem Thema auf Tube geschaut, auf Ihrer Seite aber eher verstreut welche gefunden. Die mir sonst bekannten Kurses nutzen ein unleserliches Tafelbild oder sind wie der großartige Kurs von Wagner an der Uni Wien oder Humboldt in Zeiten überlasteter Internetze wieder zu groß.

Kommentar vom 2020-04-21, 19:49

@Kommentator(in) von 17:30: Hmm, nö, das ist dann doch zu weit von FH-Stoff entfernt. J.L.

Kommentar vom 2020-04-22, 19:56

Es fliegt aber doch einiges an theoretischer Elektrodynamik und Mechanik auf Ihrer Seite rum, müsste mal jemand bündeln. Haben Sie eigentlich Hiwis, die direkt einzelnen Profs zugeordnet sind, an der FH?

Kommentar vom 2020-04-22, 21:41

@Kommentator(in) von 19:56: Dann möge das "jemand" machen! – Es gibt wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Praktika in (oft Profs zugeordneten) Laboren zuständig sind, und welche, die in Drittmittelprojekten von Profs arbeiten. J.L.

Kommentar vom 2020-04-29, 08:50

Meine persönliche Auflistung der verständlichen Videos auf y.t. zur Elektrodynamik Ihrerseits wird immer länger; Ihr außerordentliches Talent, Parameter und deren Dynamiken in Zeichnungen eindeutig darzustellen, hebt sich wirklich ab. Und ist eine gute Alternative zu animierten Videos.

Kommentar vom 2020-05-28, 08:58

"Vollzugsystem" klingt übrigens übel nach Knast! :-o

Kommentar vom 2020-05-29, 14:44

@Kommentator(in) von 08:58: Ach was, tut es das? 😇 J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.