Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2020-06-12 21:14
Language at the Speed of Sight (schon aus dem Jahr 2018; ich bin aber erst nun zum Lesen gekommen) ist vielleicht auch interessant wegen der Grundlagen zum Lesen und Lesenlernen, aber noch interessanter wegen der Rants gegen die Lehrer*innenbildung.
"The principal function of schools of education is to socialize prospective teachers into an ideology[.]" (S. 251)
Die heutige Lehrer*innenbildung ist ein Meta-Konstruktivismus: Nicht nur die SuS sollen entdeckend lernen, sondern auch die Lehrer*innen sollen entdeckend lernen, was sie mit den SuS machen sollen. (S. 254f)
"Whereas science is adversarial and theories compete, on the education side greater effort goes into maintaining a shared belief system." (S. 260) Mich deucht allerdings, dass Letzteres schon lange auch für andere Fakultäten gilt.
Der Begriff "Literacy" ist so wunderschön allgemein, dass man damit von Problemen beim Lesen ablenken kann. (S. 278)
Mit Diagrammen kann man unscharfe Aussagen wunderschön scheinbar anschaulich und exakt machen. Jede(r) kann dann daraus lesen, was sie/er will. (S. 301f)
Aber dann der Vorschlag, einfach noch einen weiteren Kurs zur Lehrer*innenbildung dazuzunehmen, um diese entscheidend besser zu machen. (S. 291) 🤦♂️
Eine in den Endnoten verstecke Perle: "Just as organisms are merely vehicles for passing along their selfish genes, books are merely the vehicles for passing along orthographic statistics!" (S. 317)
Kommentar vom 2020-06-17, 14:22
Klingt nach Zenons Schildkrötenparadoxon 🐢🚶♂️🐢🐢 🧍♂️🐢🐢🐢🐢🧎♂️🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢, wenn Lehrer dann noch einen Kurs, um den Kurs zu verstehen, und dazu wiederum einen Kurs machen müssen, um die SuSen unterrichten zu können, und irgendwann sind die SuSen dann 18. 🐘🦏🦛 Das Ganze nennt man dann die Ideologie des permanenten Provisoriums. 🏗🧱🌋
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.