Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Großversuch zum Durchhalten in MOOCs

2020-07-06 11:54

Dass in kleinen Studien (scheinbar?) wirksame Interventionen in großen Studien ohne Effekt bleiben, kennt man aus der Psychologie inzwischen zu Genüge. Nun also mal ein randomisierter Großversuch in knapp 250 Online-Kursen über zweieinhalb Jahre mit drei Interventionen zum Thema "Wie hält man die Leute bei der Stange?": "plan-making", "value-relevance" und "mental contrasting with implementation intentions".

Im Großen klappten nur noch zwei Sachen: "We found that the plan-making interventions slightly increased students' engagement during the first few weeks in the course." (S. 14902) "We found that the value-relevance intervention predictably reduces the global achievement gap, insofar as there is a global achievement gap in the course." (S. 14902)

Der Satz "Low persistence in educational programs is a major obstacle to social mobility." (S. 14900) macht mich nicht glücklich. Man könnte analog sagen: Der mangelnde Wille des Gefangenen, seine Fußfessel zu überwinden, ist ein wesentliches Hindernis für seine Mobilität.

Kommentar vom 2020-07-08, 20:20

https://markcarrigan.net/2020/06/18/call-for-papers-digital-technology-lockdown-and-the-post-pandemic-university/ haben Sie sicher schon, aber vielleicht jemand anderes noch nicht.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.