Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Computer sind doof, Folge 489

2020-08-12 14:43

Bei DeepL ist wohl die repetition penalty falsch eingestellt: Übersetzungs-Bug (Geduld mit der Übersetzung haben!). Mal gucken, wann jemand nachjustiert.

Kommentar vom 2020-08-19, 23:42

Das wird wohl nix mehr. Ich habe denen Ihren Link geschickt, und als Antwort kam, ich möge doch bitte den Fehler benennen, da man keinen Zugriff auf Ihren Link habe. Den Rest der Korrespondenz erspare ich. Interessanter finde ich die Frage, wie sich DeepL auf die fremdsprachlichen Anforderungen an Hochschulen und Unis auswirken wird. Bei uns z. B. müssen alle Ingenieur-Studis Fachsprache Englisch B1 und/oder B2 machen, soweit ich weiß, und wenn die dann ihre Hausarbeiten/Essays or whatever einfach auf Deutsch dorthin schieben und dann die Übersetzung abgeben, wird das schon spannend. Ganz zu schweigen von der echten Ausbildung als ÜbersetzerIn. Da werden sich die Hochschulen/Unis was einfallen lassen müssen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.