Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

EdTech-Spam an die Dienstadresse

2020-08-30 12:54

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese Woche nicht der Einzige gewesen bin, der auf seine Hochschul-Mailadresse eine Werbemail (augenscheinlich eine echte, kein Phishing) aus dem Hause eines Herstellers von Anti-Plagiats-Software bekommen hat? Möchte jemand gemeinsam mit mir wegen des Verstoßes gegen § 7 UWG vorgehen? Wenn man keine Abmahnanwält*in findet, könnte man immerhin einen DSGVO-Fragebogen verschicken.

Eigentlich wär mir diese 1001ste Spam-Mail egal, aber ich fürchte, dass der stete Tropfen einige Kolleg*innen in Versuchung führen könnte, solche Software nicht nur haben zu wollen, sondern – schlimmer noch – ihr Lehren und Prüfen darauf aufzubauen, statt sich etwas Besseres zu überlegen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.