Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Didaktisierung für Maschinen

2020-10-18 13:03

Mir wird gerade klar, dass das 2018er Paper Dataset Distillation eine Art von Didaktisierung beschreibt: Welche zehn Bilder (und nur diese zehn) zeige ich der Maschine, damit sie "alle" handgeschriebenen Ziffern erkennen kann? Ähnlich sollte man ja auch mit Beispielen in einem Lehrbuch für Menschen umgehen. Was für Bilder das dann allerdings sind (S. 8), wird dich überraschen!

Um zu lernen, zehn Klassen zu unterscheiden, sind zehn Bilder natürlich noch übertrieben viel. Also nun: 'Less Than One'-Shot Learning: Learning N Classes From M<N Samples. Ich muss an Christian Morgensterns "Die Brille" denken.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.