Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Weg mit dem Dr.

2021-01-08 21:00

Interessanter clickbaity Gedanke in der ZEIT: Schafft den Doktortitel ab! Die Wichtigkeit des Titels verleite zu Schmu; und das Promotionsverfahren diene nur dazu, die Abhängigkeit junger Wissenschaftler*innen zu vergrößern, durch das Promotionsrecht institutionelle Macht auszuüben und auf (zu) simple Weise Forschungseinrichtungen zu quantifizieren.

Sag ich doch. Aber natürlich wird sich die Abschaffung politisch nie durchsetzen lassen. Und dies ist ein Klopfer: "Bei dem auf Peer-Review beruhenden Publikationsprozess werden Arbeiten durch andere Experten desselben Gebiets geprüft." Prrrrrust! Gacker!!

Der witzigste Kommentar darunter stammt von "House MD": "Und wenn wir das Bargeld abschaffen, gibt es keine Geldfälscher mehr." – Aber halt, fällt mir da ein, das machen wir (wer ist eigentlich "wir"?) ja derzeit, dank Corona! Ohne Bargeld gibts übrigens auch keine Geldautomaten mehr, die es sich zu sprengen lohnen würde. Da muss man halt auf andere Sparten der OK umsteigen. Entsprechendes würde passieren, wenn man den Dr. abschafft und statt dessen Publikationslisten verlangt. Been there, done that.

[Nachtrag: "Abgründe von Kauderwelsch, Unsinn und Plagiat"]

Kommentar vom 2021-01-13, 23:22

"Aber halt, fällt mir da ein, das machen wir [...] ja derzeit, dank Corona!" – Dies scheint mir nicht die einzige Neuerung zu sein. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Sie es bisher bewusst vermieden haben, sich über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland bezüglich Corona zu äußern oder ist mir etwas entgangen? Da ich Sie nun schon seit einigen Jahren "kenne", glaube ich nicht, dass Sie sich in diesem Thema bedeckt halten (falls Sie das tun), weil Sie sich noch keine eigene Meinung gebildet haben. Ich habe Ihre Gedanken zu allerlei Themen immer anregend und lehrreich gefunden. D.H.

Kommentar vom 2021-01-14, 10:49

@D.H.: Sogar mir ist Corona als Thema zu heikel. Geneigte Leser*innen werden bemerkt haben, dass ich hier auch andere Themen weiträumig umfahre. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.