Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Intelligenz und Langsamkeit

2021-01-23 20:52

Endlich betrachtet auch mal jemand den Faktor der Motivation durch Tests, bei denen es um die Wurst geht (hier eine Art echter Einstellungstest), statt dass man einfach mal unverbindlich was ankreuzen darf wie bei PISA und bei Fragebogenstudien – und den Faktor, dass einige Leute halt gründlicher nachdenken als andere, deshalb aber vielleicht nicht dümmer sind.

Die Korrelation zwischen Können und Geschwindigkeit scheint praktisch null zu sein, aber Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus (schwieriges Wort) wirken sich etwas aus.

Reasoning, fast and slow: How noncognitive factors may alter the abilityspeed relationship

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.