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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2021-01-31 13:24
Angesichts der Daten zur Nachhilfe im jüngst erschienenen TIMSS-2019-Bericht (Abb. 7.1 auf S. 211) frage ich mich, wieso niemand hier fordert, massiv und flächendeckend private Mathe-Nachhilfe für Grundschüler*innen zu fördern – und zwar nicht zuletzt im Bereich der Hochleistenden! –, damit Deutschland noch mit den führenden Nationen mithalten kann. Nebenbei bemerkt, schätze ich, dass die Diskrepanz noch größer wird, wenn man nicht "Nachhilfe ja/nein" fragt, sondern nach dem Umfang der Nachhilfe fragt – eine methodische Schwäche der Studie.
Die TIMSS-Aufgaben selbst (Beispiele auf S. 69 und 126) scheinen mir übrigens eher Sprachtests zu sein als alles andere. Daneben gilt auch hier wieder die allgemeine Kritik: Wer ist so naiv, sich bei einem solchen Test anzustrengen, wenn es nichts dafür gibt? Eine solche Testkonstruktion widerspricht im Kern den Grundsätzen der heutigen Bildungspolitik.
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