Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

"Proctoring" ist tot, es lebe "Closed Book"!

2021-02-19 23:42

Die fernüberwachten Klausuren haben total ungerechtfertigterweise einen schlechten Leumund bekommen. Der Begriff "Online-Proctoring" ist damit leider verbrannt. Um das Vertrauen der Student*innen und der Bürger*innen zurückzugewinnen, sagt man nun "Closed Book".

Und dann die Hoffnung auf den Safe Exam Browser. Einfach nur absurd. c't hatte in Ausgabe 1/21 geschrieben, dass sie den Safe Exam Browser (Open Source FTW!) sehr schnell gehackt hätten. Und wer das nicht selbst schafft, kauft sich einen Hack eben in Netz. Oder man lässt den zweiten Informationskanal über das Handy laufen und schaltet die Beobachtungskamera per virtueller Webcam auf eine vorher gemachte harmlose Videoaufnahme um. Oder lässt jemand anderes im Nebenzimmer die Arbeit am geklonten Zweitbildschirm tippen. (Das Bildschirmklonen ins Netz statt ins Nachbarzimmer wäre auch spannend, würde jedoch technisches Verständnis voraussetzen.)

Aber ich würde sowieso als Student*in schon zwei linke Hände beim Zwangs-Installieren und erst recht beim Bedienen des SEB beweisen (leider sehr, sehr viele Support-Anfragen nötig). Oder kein zweites Gerät mit Kamera haben. Oder eine nur eine Kamera in miserabelster Qualität, von der ungeschickterweise auch noch das Stativ kaputt ist.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.