Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Handwerk hat goldenen Boden

2021-05-03 18:19

Ob die gefühlte Studierpflicht einfach ein raffinierter Trick ist, eine Monopolrente für das Handwerk zu sichern? OK, das wäre zu viel Verschwörungstheorie. Aktuell gibt es eine Studie, in der mal versucht wird, die Fachkräfte-Lücke im Handwerk zu schätzen. Aber Vorsicht: Die Studie stammt nicht aus einem wirklich "disinterested" Hause. Außerdem werden die Zahlen der dem Arbeitsamt der Bundesagentur gemeldeten offenen Stellen mal etwa zwei oder drei genommen (S. 9) – immerhin nicht mal sieben wie anderswo.

KOFA-Studie 1/2021

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.