Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Forschen zum Verbessern

2021-05-08 19:56

Es werde bei EdTech viel zu viel geforscht, was geht, statt wie es besser geht, sagen die Autoren von "To prove or improve, that is the question: the resurgence of comparative, confounded research between 2010 and 2019". Insbesondere (S. 482) seien viele Verfahren noch nicht reif genug (oder die Lernenden und Lehrenden noch nicht reif genug, wage ich zu ergänzen) und man achte zu sehr auf die Effektivität und zu wenig auf Effizienz und den (hier nicht näher definierten) Appeal.

Nebenbei zeigt das Papier eine hübsch unverdächtige Methode, den Impact Factor zu, äh, pflegen: Es geht um eine Analyse der Veröffentlichungen im selben Journal, also finden sich massiv viele Zitate aus dem besagten Journal.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.