Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Google-Keynote

2021-05-22 10:27

Jemand müsste mal eine Dissertation zur Textsorte "Keynote im Silicon Valley" schreiben. Von Google bis Hooli hört sich das alles plastikmäßig gleich an: "Today, I'm excited to", "10x", "than ever before".

Zu lange haben wir uns von unseren Smartphones, von Google Maps, von YouTube Autoplay usw. herumkommandieren lassen. Aber jetzt können wir unser wahres Selbst verwirklichen, indem wir die Farben der Android-Oberfläche anpassen oder sogar automatisch anpassen lassen. Endlich Freiheit!

Die Schreibweise "Lamda" bin ich seit langem aus Berichten und Abschlussarbeiten gewöhnt.

Dass man die tiefe Geothermie pushen muss, sage ich ja schon länger. Gut, dass diese Botschaft nun auch in Mountain View angekommen ist. Nebenbei: Sorry to say, aber das ist zu großen Teilen Atomstrom.

Von den vorgestellten Sachen am hilfreichsten ist sicher die politische Autokorrektur von Texten. Vielleicht wird die irgendwann so intelligent, dass sie, wenn ich mal wieder versehentlich "Wissen vermitteln" tippe, das sofort ändert zu "beim Erwerb von Kompetenzen begleiten". Oder das Wort "Kernmeiler" zu "Atomkraftwerk" ändert. Oder andersherum, je nach tagesaktueller Lage.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.