Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Naives und nicht Naives von Harari

2021-06-04 21:18

An dieser Stelle im jüngsten Gespräch ist Harari so un-naiv, wie man ihn kennt: "Science tells us the truth or the the approximation of the truth about the world, but the truth almost never unites people. You cannot run for elections on a platform saying E =mc²." (ab 12:03)

Aber ab 32:23 wird er haarsträubend naiv: eine App, um Regierungskorruption nachzuvollziehen? Wenn es die gäbe und die ernsthaft Bedeutung erlangen würde, wäre man als korrupter Mensch doch sehr dumm, wenn man nicht dafür sorgen würde, dass Sock Puppets dort das "Richtige" eintragen, und/oder nicht dafür sorgen würde, dass die dort gesammelten Infos als unseriös gelten – zumindest bei den eigenen Anhänger*innen.

Und ab 34:37 ein "anti-virus for the brain", das vor Manipulationen warnt. Soll das aus dem Hause Microsoft stammen? Oder Kaspersky? Vielleicht von der jeweiligen Regierung?

Meta: Um kulturelles Kapital raushängen zu lassen, setzt man sich doch nicht ans schnöde E-Piano, auch nicht als Dr. Fowler/Bialik! Das bringt mich aber auf den Gedanken, dass ich demnächst per Zoom am heimischen Flügel unterrichten sollte, so eine Art Hagen-Rether-Mathe. Oder wäre das Schlagzeug besser, à la Wolfgang Neuss?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.