Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wenn die KI zu freundlich ist

2021-06-11 21:02

Gerade kommen aus zwei Richtungen gute Gründe, warum die KI nicht zu freundlich sein darf: Erstens scheinen Menschen weniger Skrupel zu haben, einen Computer zu übervorteilen. Zweitens könnte eine freundliche KI uns Menschen unfreundlich werden lassen (nie mehr das Zauberwort mit den zwei "t"!).

Rory Sutherland hatte das schon vorher bemerkt: Selbstfahrende Autos müssen auch mal aggressiv werden, sonst werden die anderen Verkehrsteilnehmer*innen deren freundliches Verhalten ausnutzen – zum Leidwesen der Insassen der selbstfahrenden Autos.

Kommentar vom 2021-06-12, 09:51

Dazu braucht es keine KI. Ich sei zu (das Zauberwort mit den zwei "t"!), haben bisher nur Frauen bei mir angemerkt. Nach 30 Jahren Training höre ich das kaum noch über mich. Problem fast gelöst, oder?
T.K.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.