Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Code per KI ausbuchstabieren

2021-06-30 20:10

Den Witz über Python kennen wir alle, aber OpenAI will es nun wahr machen: Man tippt eine Beschreibung der benötigten Funktion in normaler Sprache und die KI soll den Rest schreiben. "Trained on billions of lines of public code". Nur public code? Enttäuschend! Wozu hat Microsoft denn GitHub gekauft?

Der nächste Schritt sollte dann sein, den generierten Code gar nicht mehr anzuzeigen. Der verwirrt die Leute ja nur. Oder es findet noch darin jemand Code von anderen Leuten wieder. Also lieber 🤐.

Kommentar vom 2021-06-30, 20:43

Dann wird es Zeit zu handeln: Man verteilt großflächig Code im Internet, der eine bestimmte Art von Fehlern enthält. Die KI lernt das dann, und weil die Menschen den Code nicht (mehr) verstehen/sehen, wird das dann großflächig zum Einsatz kommen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.