Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Chomsky und Waterstone – Consequences of Capitalism

2021-07-19 21:19

Die beiden Autoren halten häufiger eine Vorlesungsreihe zum Thema, was der Kapitalismus für Mensch und Natur bedeutet. Auf den Vorlesungen von Anfang 2019 basiert die 2021 erschienene buchgewordene Fassung. Genau umgekehrt zu deutschen Bildungswissenschaftler*innen, die gerne Geschriebenes vorlesen, findet man hier die augenscheinlich recht wörtliche Niederschrift von Vorlesungen – was stellenweise ebenso befremdlich wirkt.

Klar: Jede Regierung muss als oberstes Ziel ihren Machterhalt haben und deshalb Zustimmung herstellen, wenn nicht gar fabrizieren, (S. 34ff) oder zumindest Apathie erzeugen. Dazu hilft es enorm, den (vermeintlich) gesunden Menschenverstand so zu programmieren, dass alles für die Regierenden potenziell Problematische absurd erscheint und gar nicht mehr gesagt oder gar gedacht wird (S. 40ff).

Man lernt ein paar Hintergründe zur amerikanischen Revolution, die so zumindest nicht in meinen Schulbüchern gestanden haben: Die Briten hatten nicht nur (vorerst) die Besiedlung westlich der Appalachen (also fast der kompletten heutigen USA) untersagt, sondern begannen auch, sich gegen die Sklaverei zu wenden (S. 238).

Das Ziel steht klar im Untertitel: "Manufacturing Discontent and Resistance", also Agitation. Waterstone betreibt für meinen Geschmack arg viel Marx-Exegese (etwa S. 56ff), so, als ob es darum ginge, zu zeigen, wer Recht hatte, nicht darum, was man tun sollte.

Die im Buch immer wieder vorgeschlagene Lösung ist "productive enterprise should be owned by the workforce" (S. 333). Allerdings bemühen sich die beiden Autoren nicht wirklich, zu erklären, wie das funktionieren soll (unabhängig von der Frage, welche Freiheitsbeschränkungen dazu nötig wären). Wie etwa sollte der schon jetzt Volkseigene Betrieb namens Deutsche Bahn AG basisdemokratisch verwaltet werden? Und wenn ich das Umfeld von Glascontainern und den Zustand öffentlicher Toiletten sehe, bin ich mir auch nicht so sicher, wie hoch die allgemeine Wertschätzung der Umwelt tatsächlich ist.

Die Vorlesungsreihe ist eine regelmäßige Veranstaltung an der University of Arizona. Allerdings wird mir aus dem Syllabus nicht klar, worin die Prüfung für die Undergraduates besteht. 300 US-$ für einen Sitzschein?

Dass dieses Buch nicht als Open-Access-Datei im Netz steht, sondern (unter anderem!) bei Penguin (sprich: Bertelsmann) erschienen ist, kann uns vielleicht ebenfalls etwas zum Kapitalismus sagen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was.

Kommentar vom 2021-07-19, 21:58

Wie erhalten wir denn nun ein Klima, sodass die Menschheit angenehm weiter leben kann. Geht das überhaupt? Und ist das wirklich falsch, dass eine mögliche Erwärmung nicht nur schlimm ist, sondern auch Vorteile bringt? Gibt's da ne gute Quelle, die mal alles auf'n Punkt bringt ... Oder zwei? Ihre persönliche Meinung interessiert mich tatsächlich auch sehr.

Kommentar vom 2021-07-19, 22:43

@Kommentator*in von 12:58: Nun, für einige Länder könnte sich ein gemäßigteres (weil weniger kaltes) Klima ergeben, allerdings wahrscheinlich unbeständiger. Und diese Gewinner sind flächenmäßig kleiner als die Verlierer, weil auf den polnäheren Breitengraden weniger Platz ist als auf den äquatornäheren. Literatur zum Beispiel: https://www.nature.com/articles/s41467-017-01792-x. J. L

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.