Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

BaWü-Datenschutz stutzt Online-Proctoring

2021-07-19 21:43

Sogar noch vor Beginn des vierten C-Semesters, kommt schon jetzt vom Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg die "Handreichung zu online-Prüfungen an Hochschulen".

Kurzgefasst: keine Aufzeichnung, keine Screenshots, kein Kameraschwenk (auch nicht bei Verdacht), kein Hochladen von Ausweisen, keine Einsichtnahme in Entwürfe, keine heimliche Überprüfung, kein Aufmerksamkeits-Tracking, keine erzwungene Bildschirmfreigabe durch Studierende, keine Offenlegung von Nutzung von Hörgeräten oder Insulinpumpen, keine Verarbeitung biometrischer Daten.

Kommentar vom 2021-07-19, 22:55

Und ich muss mich morgen wieder mit den üblichen Multiple-Choice-Strategien durch die Prüfung retten. Leider sind die richtigen Antwortmöglichkeiten anscheinend randomisiert, statt der Tendenz , dass Antwort C oder D mit höchster Wahrscheinlichkeit korrekt ist. Wir armen Studis, der Datenschutz kommt einfach viel zu spät … Dafür werde ich morgen begleitend zu meiner Prüfung ganz klassisch in die (ebenfalls verzweifelten) Gesichter meiner Kommiliton*innen gucken und mir dank der aktivierten Mikros die lauteste Maus unter Dutzenden anhören. Wir werden dann alle eines Tages diese Online-Semester vermissen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.