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Teure Student*innenakquise

2021-07-26 12:47

In dieser eingehenden Analyse des Aufkaufs von edX durch 2U steht ein Satz, der mich ins Grübeln bringt: "In 2020, 2U spent a whopping $3.9k on average acquiring a single student." – Wie ist das eigentlich an den deutschen staatlichen Hochschulen? Und wie läuft der Trend über die Jahre? Ist der Markt an Studierwilligen leergefegt oder fabrizieren die Hochschulen in merklichem Umfang neue Märkte? Wie sind die Unterschiede zwischen den Hochschulen bzw. einzelnen Studiengängen? Welche Studiengänge brauchen – aus Sicht der Hochschulen! – Werbung und welche sind auch ohne Werbung überfüllt?

Und sollte es für prospektive Student*innen nicht ein Warnzeichen sein, wenn Werbung für einen Studiengang gemacht wird? Zum Beispiel könnte das heißen, dass sie dort mit Leuten zusammenkommen, denen es an Informationskompetenz mangelt.

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