Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

100+x Jahre Schulreformen

2021-08-14 11:13

Schule scheint seit Anbeginn reformiert werden zu müssen – eine Zusammenfassung (mit einem Typo in der Überschrift, obwohl nicht aus dem Hause Springer Nature).

Mir fehlt allerdings viel mehr Hintergrund dazu, wozu Reformen da sind. Wer "wir reformieren, um die Schule zu verbessern" glaubt, glaubt wahrscheinlich auch "ich studiere, um zu lernen". Vielmehr sind Reformen gut dazu, Instabilität zu schaffen, alle Leute vom Denken über Wichtigeres abzuhalten, Schulungen/Hardware/Software/Immobilien/Wasauchimmer zu verkaufen und natürlich Macht zu gewinnen (zum Beispiel als Wissenschaftler*in und/oder Praktiker*in, die*der die jeweils orthodoxe Meinung vertritt und dafür von der Politik und den Think Tanks ein Megaphon erhält).

Kommentar vom 2021-08-14, 11:34

Wäre „Ich studiere, um einen Abschluss zu erhalten“ der richtigere Gedanke?
-M.F.

Kommentar vom 2021-08-14, 12:19

@M.F.: Zumindest schon mal deutlich plausibler, was die Passung von Sagen und Tun anbelangt. Aber vielleicht noch nicht die optimale Erklärung. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.