Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wie kleine Tiere fliegen

2021-08-14 14:26

Klassisch, aber bisher an mir vorbeigegangen: Tragflächen, Raketen und Ballons sind bei weitem nicht die einzigen Techniken, um sich in die Luft zu erheben. Die Natur ist diesbezüglich sehr erfinderisch gewesen. Schon 1973 hat Weis-Fogh beschrieben, dass einige kleine Flieger (nicht nur Fliegen) ihre Flügelchen erst platt aneinanderlegen || und sie dann V-förmig auseinander \  / bewegen, so dass die Luft zwischen den Flügelchen nach unten strömt. Aber es gibt noch mehr, samt Videos vom Schmetterlingsstart (Paper, Anhang).

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.