Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Statistische Fehlschlüsse

2021-08-23 13:02

Grandiose Sammlung zum Kopfzerbrechen. Nummer 49 hat hier Praxisrelevanz, weshalb ich das mal auf Deutsch nachstricke und verschärfe: "Professorin Ping gilt als viel strenger als Professor Elig. Aber der hat doch eine viel höhere Durchfallquote!!1!"

Oder Nummer 70: "High school dropouts on average earn $9,000 dollars less than those who complete high school. It therefore should be a major objective of public policy to decrease the number of dropouts. (There are two fallacies here.)"

Kommt so etwas eigentlich in normalen Statistik-Vorlesungen dran – oder lernt man da nur auswendig, wie man Zahlen in die jeweils aktuelle Version von SPSS eintippt? (Bonuspunkte für R.) Das besagte Eintippen ist allerdings für den eigenen h-Index deutlich hilfreicher, also praxisrelevanter.

Kommentar vom 2021-08-23, 14:22

Tolle Liste, danke. Bei den beiden aufgegriffenen Beispielen ahne ich was. Bei manchen anderen stehe ich komplett auf dem Schlauch. Jetzt würde ich zu gerne in Prof. Jervis' Seminar sitzen und lernen, wo die Denkfehler sind ...

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.