Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Flipped Classroom und teure Signale

2021-10-22 22:05

Der 397ste Grund, die Videos für den Flipped/Inverted Classroom nicht anzugucken: das Handicap-Prinzip. Man guckt die Videos demonstrativ nicht, weil man das nicht nötig hat. Siehe auch: Man stellt sich rauchend direkt vor den Eingang (statt verschämt zwei Ecken weiter), um zu zeigen, dass man so topfit ist, dass man sich das leisten kann.

Bonus: Wenn man dann durch die Prüfung fällt, kann man (anderen, aber vor allem sich selbst) immer sagen, dass das ja auch kein Wunder sei, wo man doch die Videos nicht angesehen habe. Siehe: Self-handicapping.

Verwandtes Thema: In Prä-Corona-Zeiten war es noch ein teures Signal der Lehrenden, Videos zu produzieren. Die Lernenden konnten sich mit solchen Lehrenden brüsten und sich wertgeschätzt fühlen – ein fundamentaler Aspekt, der bei Studien zur Videonutzung grundsätzlich übersehen wird. Diese Zeiten sind vorbei. Nun muss schon ein bisschen mehr her, um Eindruck zu schinden. Aber was?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.