Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Greene: The Concise 48 Laws of Power

2021-10-23 21:11

Hier mal ein Shoutout für einen Klassiker: The Concise 48 Laws of Power. Pflichtlektüre, wenn man 孙子兵法 und 三十六策 und gar De Principatibus nicht mitbekommen hat.

Für unsereins mit chronischem Leiden an NfC, im Maschinenbau vielleicht auch NfS, ist der nPow (hätte auch NfP heißen können) der anderen Leute ja undurchdringlich. Dieses Büchlein hilft beim Dekodieren, was da eigentlich in Sitzungen, Verträgen usw. abgeht.

Ein paar Kostproben: "One way to hide your intentions ist to talk endlessly about your desires and goals – just not your real ones." (S. 11) "People feel superior to the person whose actions they can predict." (S. 23) Wie ich immer schon sage: Ein spontaner Wutanfall hier und ein unkalkulierbarer Nervenzusammenbruch dort – schon arbeitet die Klasse spürbar besser mit. Und etwas, das ich immer, immer wieder falsch mache: "Never appeal to truth and reality unless you are prepared for the anger that comes from disenchantment." (S. 126)

Am Rande bemerkt, ist einer der vielen Gründe, aus denen ich gegen ein FH-Promotionsrecht bin, dass man damit übermäßig Professor*innen mit nPow anlockt.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.