Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Fossile Energiewende

2021-12-14 22:20

Im dritten Quartal hat der Kohlestrom gegenüber dem entsprechenden Vorjahrszeitraum um ein Fünftel zugelegt. Nein, das bezieht sich nicht auf China, sondern auf Deutschland. Der Grund ist wohl, dass Gas so teuer ist. (Und die CO₂-Zertifikate so billig sind?)

In related news liebäugele ich mit dem Gedanken, mich über Weihnachten in die Kerntechnik einzuarbeiten, um im Sommer eine Vorlesung über Atomstrom "grüne" Kernenergie zu halten.

Kommentar vom 2021-12-15, 04:21

Ich würde es begrüßen, Ihr technisches Urteil darüber erfahren zu dürfen.

T.S.

Kommentar vom 2021-12-15, 14:12

@T.S.: Über die "grüne" Kernenergie? A priori gehe ich davon aus, das da gaaanz viel heiße Luft drin ist, um Venture Capital einzusammeln; aber ich habe mich noch nicht eingearbeitet. J. L.

Kommentar vom 2021-12-15, 16:59

@J.L.: Über Kernenergie allgemein und was man machen müsste, um sie "grüner" zu bekommen.

Und was man machen müsste, um sie sicher zu halten, ohne dass man Gefahr laufen muss, dass nötige Wartungen aus dem Etat gestrichen werden.

Und wie weit die Alternative der Kernfusion noch entfernt ist und die Atomkraft ersetzen kann.

T.S.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.