Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Windturbinen und Wahlen

2021-12-25 20:47

Weil man zwei (leider alte) Bundestagswahlen vergleichen kann und weil man weiß, wo wann wie viele Windturbinen gebaut worden sind, kann man schätzen: "[W]e find that votes for the Green Party in German federal elections decrease by about 17 percent with each new wind turbine in a municipality." Schön wäre allerdings eine Fehlschätzung für diesen Wert.

Support for Renewable Energy: The Case of Wind Power

Kommentar vom 2021-12-25, 22:05

Die Akzeptanz hängt m.E. weniger von der räumlichen Entfernung zur Turbine als von der monetären Entfernung zum Ertrag ab. Wenn eine Gemeinde genug profitiert, akzeptiert sie auch ein Kernkraftwerk im Gewerbegebiet.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.