Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

ECTS-Punkte und die Wirklichkeit

2022-01-04 19:46

Der Moment, wo Du merkst, dass in Deiner Modulbeschreibung 90 Stunden Selbststudium fürs Semester stehen, aber die Student*innen auf dem Bogen für die studentische Veranstaltungskritik (vulgo "Evaluation") nur "0–1, 1–2, 2–3, 3–4, mehr als 4 Stunden pro Woche" ankreuzen können. Da hat wohl schon jemand vorausgedacht, damit das Ergebnis nicht so schlimm aussieht.

Kommentar vom 2022-01-05, 00:37

Ich wusste da nie so recht, ob da die Bearbeitung der Übungsaufgaben mit zum "Selbststudium" der Vorlesung zählt. Denn für die Übungsgruppen (und evtl. ein Tutorium) musste ja nochmal ein eigener Bogen ausgefüllt werden, aber bei solchen Fragen ist das ja sehr schwierig trennbar.

Kommentar vom 2022-01-05, 12:46

@Kommentator*in von 00:37: Wenn die Student*innen mancherorts für jeden Teil (Vorlesung, Seminar, Übung, Labor usw.) eines Moduls einen getrennten Zettel (und nicht einen Zettel für alles) ausfüllen müssen, kann ich die Ankreuzmüdigkeit verstehen! J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.