Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Kleine Erinnerung an M. Gandhi und M. L. King Jr.

2022-02-27 11:48

Es ist verständlich, wenn dieser Tage die Rufe nach "Gleiches mit Gleichem" alles andere übertönen. Passend dazu ist die eben erfolgte Ankündigung des Bundeskanzlers, (noch) mehr Geld für Rüstung auszugeben (bzw. in diesem Haushaltsposten versickern zu lassen). Die Frage ist aber, ob das uns (also die Menschheit) weiterbringt – erst recht, weil das Endgame im Druck auf den roten Knopf besteht.

Gibt es in der aktuellen Situation wirkungsvolle gewaltlose Aktionen? Wohlgemerkt: wirkungsvolle! Das Crack Suicide Squad der Judean People's Front hilft niemandem so recht.

Hier noch eine Umfrage von 2015: To kill or not to kill: Ukrainians opt for nonviolent civil resistance. Natürlich gelten meine üblichen Vorbehalte gegen Umfragen an dieser Stelle massiv: Sagt man wirklich, was man meint? Und entspricht die Meinung dem tatsächlichen eigenen Verhalten?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.