Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

OER nutzen nicht allen

2022-04-01 22:04

An diesem Paper geht mir vor allem mal wieder das Licht auf, dass Student*innen in den USA Lehrbücher kaufen müssen, wo man hierzulande einen Klassensatz in der Bibliothek hat – oder wie ich komplett auf Lehrbücher verzichtet. (Lesen zu können ist ja kein 21st century skill, also wozu?) Die Ausgangslage für OER ist in den USA folglich eine deutlich andere.

Does the rising tide of OER lift all boats?

Das Paper macht die kaputte Passung der Incentives klar: Die Student*innen profitieren, aber die Dozent*innen haben den Aufwand der Umstellung und keinen Nutzen. Das muss schief gehen.

Für kommerzielle Bücher gibts (aktuell?) wohl mehr Aufgaben und Lösungen im Netz, so dass man leichter schummeln kann.

Zu der Hypothesentesterei sage ich ausnahmsweise mal nichts.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.