Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Graeber & Wengrow: The Dawn of Everything

2022-05-07 13:34

Es schwirrt einem der Kopf von den vielen Namen der Stämme und Völker quer durch die Zeiten und quer über die Kontinente. Die beiden Autoren sind ausgezogen, zu belegen (was sie wohl immer schon wussten), dass Anarchie und Kommunismus möglich sind waren. Spätestens ab der Stelle, wo die Idee der "Égalité" durch den Kontakt mit den indigenen Völkern Nordamerikas inspiriert worden sein soll, finde ich die Argumentation gewagt.

Leider sind, was (Nicht-)Regierungsformen angeht, weder die Piratenpartei noch – trotz der ausgedehnten Expeditionen durch Zeit und Raum – die Umma erwähnt. Und dass das Buch bei Penguin, also Bertelsmann, erschienen ist, statt, sagen wir, verlagsloses Open Access zu sein, ist auch irgendwie ein Statement.

The Dawn of Everything – A New History of Humanity

Kommentar vom 2022-05-14, 10:43

Ist doch nun wirklich abgelutschtes Zeug? Eine Entwicklung aus einem Zustand der Anarchie heraus vollzieht sich offenbar in etwa so: Polypol, Oligopol, Monopol - das Recht des Stärkeren. Je nach Geschmack ein bisschen mehr Kommunismus in die Suppe, dann: ---, Oligopol, Monopol - das Recht der Führungskaste. Ist natürlich alles kein Naturgesetz, hat aber einen gewissen Erwartungswert?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.