Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Aktivierung durch die hochschulische Schreibberatung

2022-05-19 19:46

Wer kennt und liebt es nicht, das sonore "es wurde dies, es wurde das, es wurde jenes" der distanziert-sachlich-hochwissenschaftlich verfassten Texte? Das Nicht-Ich lässt magisch Gegenstände oder gar Abstrakta handeln und ist in manchen Situationen einfach unersetzlich: "Die Daten von 23 Teilnehmenden gingen durch ein technisches Versehen verloren." "Ein Test konnte aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden." "Die Fehlkonfiguration wurde erst nach Fertigstellung aller Messreihen behoben." "Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht."

Wir brauchen einen Aktivierungs-Aktivismus des hochschulischen Schreibberatungen, um gegen die Passivierung und Ich-Losigkeit anzukämpfen!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.