Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Digitaluni in Linz

2022-05-19 21:33

Österreich will auch eine TU Nürnberg, allerdings im schmalen Modus mit den Studienrichtungen "Digital Creativity", "Digital Entrepreneurship", "Digital Systems" und "Digital Engineering". Das Konzept kommt bei der Konkurrenz nicht so toll an, muss also gut sein. Was die Nachbarn in Hagenberg davon halten, weiß ich noch nicht.

Kommentar vom 2022-05-25, 00:50

Allein schon die Überschrift "Digitaluni in Linz" hat bei mir den Gedanken an ein Oxymoron (ein Widerspruch in sich) ausgelöst. Wer heute an digital denkt, denkt doch gleich an Online-Übertragbarkeit und -Verfügbarkeit, also die Möglichkeit, Raum und Zeit durch Digitalität zu überwinden. Da passt die Bindung an eine Lokation "Linz" für einen "Uni-Standort" doch nicht in Konzept. Oder will man da digitale Konzepte nur lehren - aber selber nicht anwenden?
Gruß, MartinH - der sich fragt, was hier unter Digitalisierung verstanden wird.

Kommentar vom 2022-05-25, 17:56

@MartinH: Die Digitalisierungsleute wissen selbst am allerbesten, nämlich aus eigener Erfahrung, dass man eine investor*innengerechte (Selbst-)Ausbeutung mit 24/7-Arbeit nur durch eine Startup-Kultur mit kompromisslosem Präsentismus hinbekommt. Online ist viel zu lasch, um die B-Serie der Finanzierung zu schaffen. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.