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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2022-08-13 23:05
Der Bundesrechnungshof benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen: "Der Erfolg der Digitalisierung misst sich nicht am Mittelabfluss oder den Klickzahlen, sondern am Kompetenzgewinn der Lernenden." Was für hässliche Worte! Solche brutalen Äußerungen gehören sich in den Bildungswissenschaften doch nun wirklich nicht!
Sicherheitshalber angemerkt: Jetzt Kennzahlen zu fordern, bedeutet aber nur, dass man dann Wohlfühl-Umfragen durchführt oder allenfalls Tests baut, die teaching-to-the-test-fähig sind oder per survivor bias usw. das richtige Ergebnis liefern.
Und wie soll man nun die notleidenden Unternehmen Apple, Cisco, SMART, Microsoft usw. vor dem Untergang retten? Aber das Argument, dass die Kids frühzeitig auf die Produkte geprägt werden, halte ich für wenig tragfähig. Schließlich will man im wahren Leben alles, was die bad vibes der Schule trägt, weiträumig umfahren. Ich würde zum Beispiel ein Pflichtfach TikTok einführen (mit Klausuren und so), dann wäre sofort Schluss mit dem Spuk.
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