Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Zukunftsjob AI Prompt Writer*in

2022-09-08 22:29

KI-Sprachmodelle lösen Textaufgaben viel besser, wenn man ihnen vorher sagt, dass sie Schritt für Schritt vorgehen sollen. Ist das Erschreckende an der KI vielleicht nicht mehr, wie gut die Ergebnisse sind, sondern wie menschenähnlich die Probleme sind?

Large Language Models are Zero-Shot Reasoners

Laut Tab. 6 funktioniert "Let's think step by step" besser als zum Beispiel "Let's think about this logically". Das muss ich mal in meinem Unterricht ausprobieren!

Aber vor allem bestätigt mir das den Gedanken, dass man demnächst Leute haben wird, nein, haben muss, die auf Prompt Writing spezialisiert sind: Wie formuliert man die Aufgabe an die Maschine so, dass die Maschine etwas Hilfreiches tut? Ganz offensichtlich ist das bei den Text-zu-Bild-Konvertern, etwa hier.

Kommentar vom 2022-09-09, 07:48

Machen Sie eine Videoreihe dazu, wie so ein System Schritt für Schritt gebaut wird? Es gibt auf Deutsch leider nichts Brauchbares, was aktuelle Entwicklungen im Detail erklärt.

Kommentar vom 2022-09-09, 20:16

@Kommentator*in von 07:48: eine ganze Reihe sicher nicht, aber vielleicht ein weiteres Video in dieser Art. J. L.

Kommentar vom 2022-09-10, 03:14

Es gibt z.B. auch diesen exzellenten Blogeintrag (auf Englisch), in dem der Autor von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, zu Hause ein eigenes KI-System zusammenzubasteln. Sehr unterhaltsam geschrieben und gerade, weil er auch seine Gedankengänge und Reaktionen zu Erfolgen (und Misserfolgen(!)) entlang des Weges schildert, lernt man teilweise in zwei Sätzen mehr als in manchen Papers in zwanzig Seiten.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.