Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2022-11-01 21:23
Ja, genau der Hattie, dem ich nur mit größter Vorsicht etwas abkaufen würde. Aber der erste Satz des Papers hat mir doch zu sehr imponiert: "The current levels of enthusiasm for flipped learning are not commensurate with and far exceed the vast variability of scientific evidence in its favor."
Eine Meta-Studie in der bekannten hochproblematischen Art: ohne Ende die irreführenden und eindimensionalen relativen Effektstärken (immerhin mit Moderatoren); keine inhaltliche Bewertung der Belastbarkeit der einzelnen Studien.
Gut: keine Meta-Meta-Studie (bisherige Meta-Studien zum Thema werden nur diskutiert), sondern eine neue, eigene Meta-Studie; eine Unterscheidung, was jeweils in der Präsenz gemacht worden ist; die Frage, ob ein etwaiger Effekt vor allem daran liegt, dass die Lernenden mehr Zeit aufwenden; der Hawthorne-Effekt zumindest erwähnt. Schlecht: keine Betrachtung, was es für einen Effekt hat, die Vorbereitung zur Pflicht zu machen; keine Diskussion, ob eigene Videos (Geste der Zuwendung und des skin in the game) oder fremde Videos.
Die Empfehlung der Autor*innen ist: mit Aufgaben anfangen ("productive failure"), dann erklären. Lustigerweise mache auch ich das im Endeffekt schon lange so, denn für die (vielen), die die Videos gar nicht oder nicht mit Verstand gucken, gehts in der Präsenz kalt mit Aufgaben los.
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.