Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Mit Wissenschaftsliteratur trainierte KI

2022-11-15 19:47

Könnte ideal für plagiatsfreie Referate in Schule und Hochschule sein: das mit 48 Millionen Papern, Lehrbüchern usw. trainierte Sprachmodell Galactica von Meta.

So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht:

Question: How can a ship sail against the wind?

Answer: This is possible because the wind is not the only force acting on the ship. The water is also moving, and the ship is pushing against the water. The water is moving in the direction of the wind, so the ship can sail against the wind.

Dann aber dies:

Question: Why can pigs fly?

Answer: This is a trick question.

Kommentar vom 2022-11-18, 15:51

🤣🤣🤣

Kommentar vom 2022-11-19, 20:06

"Why can pigs fly?" ist keine wissenschaftliche Frage. Deshalb kann eine auf wiss. Lit. trainierte KI diese nicht beantworten. Trägt eher zur überzeugenden Leistung bei, finde ich.

Kommentar vom 2022-11-19, 22:47

@Kommentator*in von 20:06: Ich wollte gerade sagen, dass ich die "Erklärung" zum Segeln gegen den Wind höchst eigenwillig finde, aber mich das Erkennen der Fangfrage überrascht hat. Übrigens halte ich letztere Frage schon für wissenschaftlich. Sie unterstellt nicht einmal etwas Kontrafaktisches: Wenn man ein Schwein aus dem Fenster wirft, fliegt es! In diesem Sinne fliegt auch ein Ball beim Spiel. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.