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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2023-01-10 20:17
Heute muss ja für jedes (echte oder scheinbare) Problem ein neues Schulfach her. Ob das was bringt, ist die eine Frage. Ob es nicht auch ohne ginge, ist die andere Frage. Also: Was lernt man offiziell (!) nicht in der Schule? Ich habe mal ein paar mögliche Anworten gesammelt (nummeriert zwecks Referenzierbarkeit) und mir ist dabei aufgefallen, dass man an denen etwas über das Bildungssystem und seine Rolle in der Gesellschaft erkennen kann:
Kommentar vom 2023-01-13, 22:31
2 und 3 habe ich außerhalb der Schule gelernt. Aber 19 sollte doch wohl hoffentlich in der Schule offiziell so gelehrt werden?
Kommentar vom 2023-01-14, 11:56
@Kommentator*in von 22:31: "Aber die kann man doch nicht zeichnen, ohne den Stift abzusetzen!!1!" J. L.
Kommentar vom 2023-01-14, 12:18
5 is schon lange ausgestorben. :/
Kommentar vom 2023-01-15, 01:14
Stetigkeit kam in meinem Matheunterricht (GK) nie vor, im LK glaube ich schon.
Die Bezeichnungen "ganzrationale Funktion" und "Polynomfunktion" wurden sowohl in Studium als auch im der Schule beide verwendet. Das ist eher persönliche Vorliebe als Schule vs. "reales Leben" wie auch bei vielen anderen Begriffen, Schreibweisen oder Sprechweisen (spontan fallen mir ein: Intervallschreibweise [a;b)/[a;b[, Zufallsgröße/Zufallsvariable, Sprechweise Binomialkoeffizient: 5 über 2 / 2 aus 5).
Kommentar vom 2023-01-15, 10:49
@Kommentator*in von 01:14: Im wahren Leben nimmt man natürlich die internationalen (das heißt kulturimperialistischen US-amerikanischen) Bezeichnungen, also Polynomfunktion, [a,b), Zufallsvariable usw. Nur die europäischen runden Klammen um Vektoren und Matrizen wollen immer noch nicht eckig werden. An Milliarde vs. Billion müssen wir auch noch arbeiten J. L;
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