Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Meine Klausuren in Gemini Advanced

2024-03-17 12:33

Um die gestern geposteten Tests zu komplettieren, habe ich auch noch Googles Gemini Advanced ausprobiert, hinter dem das Modell Gemini Ultra 1.0 stecken soll. Wenn man der KI glauben darf: "Ich basiere auf der neuesten Version von Gemini Ultra, die im Januar 2024 veröffentlicht wurde." An Gemini 1.5 komme ich noch nicht ran.

Die Mathematik-2-Klausur wird knapp nicht bestanden. Ergebnisse (falls zu klein dargestellt, mit Strg+ reinzoomen). In der Wind- und Wasserkraft-Klausur reicht es für die Note 3,7. Ergebnisse. Auch hier erkennt das Sprachmodell die Formel im tikzpicture. Die Übersetzung des fotografierten Aufgabenblatts ins Englische ist praktisch fehlerfrei; nur der griechische Buchstabe φ klappt nicht; die Übersetzung des Diagramms in eine Formel scheitert dagegen schon beim Ablesen der Werte aus dem Bild. Ergebnisse. Sehr schön sind insofern diese Bemerkungen: "Die Kurve im Diagramm stimmt mit der durch die Funktionsgleichung beschriebenen Kurve überein." "Es ist wichtig, dass die gewählte Funktionsgleichung die Kurve im Diagramm korrekt beschreibt."

Den Schaltplan zu lesen, klappt nur ansatzweise. Ja, es sind Operationsverstärker und Widerstände drin. Aber dann … Ergebnisse. Ich muss hier sicherheitshalber nochmal daran erinnern, dass das ein Klagen auf hohem Niveau ist. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass man mit einer Maschine über einen aufgemalten Schaltplan reden kann?

Die Lösung der Chemie-Aufgabe scheint fundierter als bei den anderen Kandidat*innen. Ob sie stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ergebnisse. Allerdings fällt auf, dass Gemini Advanced generierte URLs zu testen und im Fehlerfall zu löschen scheint.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.