Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Tenure Trickster: Kämpf ums Katheder!

2024-08-11 10:19

Wenn es nicht so erschreckend realistisch wäre, könnte es sehr lustig sein: The Publish or Perish Game™ is a humorous party game about academic publishing. Players race to publish manuscripts with useless nonsense while sabotaging each other's research and delivering "very helpful" comments, Reviewer 2 style. [Quelle] Sogar Nature, of all places, berichtet redaktionell über dieses im Erscheinen befindliche Gesellschaftsspiel. (Habt Ihr meinen doppelbödigen Humor im Wort Gesellschaftsspiel bemerkt?)

Die Spielunterlagen sind stilecht in Comic Sans gedruckt. Das Spielziel, die meisten Zitationen zu bekommen, scheint mir aber noch zu dürftig. Vielmehr ist das eigentliche Spielziel, eine Uni-Professur auf Lebenszeit zu ergattern, mit dem daran geknüpften bescheidenen BGE. Und, zumindest nach dem, was ich aus den Abbildungen erkennen kann, fehlt noch diese professionelle Methode: Man erfindet sein eigenes Fachgebiet, samt Journal, Konferenzen, (zahlungspflichtigen $$$!) Fortbildungen und Zertifikaten. Von den Prof(i)s lernen, heißt siegen lernen! Kompetenzorientierung for the win!

Demnächst soll ich hier ein Modul übernehmen, das auch die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten umfasst. Das kann ich dann ja nun mit diesem Spiel gamifiziert machen, also so, wie sich das heutzutage didaktisch gehört. Vielleicht sogar als Escape Room: Wer als erste*r ein mit Claude generiertes Paper publiziert kriegt, kommt frei und hat das Modul damit bestanden. – Oh, Ihr habt noch keinen Escape Room an der Hochschule? Da seht Ihr wieder, wie rückständig Eure Didaktik ist!

Bei der Titelfindung für dieses Posting haben Claude und ChatGPT geholfen. Und ist der niederträchtige Blick der zentralen, von mir als weiblich gelesen werdenden Figur nicht einfach Klasse? Aber zählt bloß nicht Hände oder Finger. (Bin immer noch nicht dazu gekommen, mit Flux herumzuspielen.)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.