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Aufgabe 2: Textur-Projektion, prozedurale Texturen

Schreiben Sie ein Java-Programm mit grafischer Ausgabe und einem interaktiv zu betätigenden Schiebegregler, an dem man einen Winkel phi = 0° ... 180° einstellen kann. Das Programm soll das Dreieck mit den Eckpunkten (200, 10, 100), (200, 200, 100), (10, 200, 100) generieren, um den Winkel phi um seine vertikale Kante drehen und parallel projiziert auf dem Bildschirm darstellen (Ursprung: linke obere Fensterecke).

Auf dem Bildschirm soll das Dreieck dabei mit einer Textur versehen werden. Dabei soll der Benutzer zwischen der Projektion eines geladenen Bilds oder einem prozeduralem Muster wählen können. Das Bild soll von links parallel projiziert werden; mit Hilfe von Kachelung soll es den ganzen Raum ausfüllen. Das prozedurale Muster soll ein interpoliertes 3D-Gitterrauschen (lattice noise) mit einem Gitterabstand von 20 Einheiten sein; das Rauschen soll Grauwerte zwischen Schwarz und Weiß liefern.

Beispiele für funktionale Ergänzungen, um vier Punkte für das Programm zu erreichen:

Skizzen zum Funktionsprinzip und zum Aussehen siehe benachbarte Bilddatei in diesem Verzeichnis.