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Aufgabe 5: OpenGL®
Schreiben Sie eine OpenGL®-Animation eines Sonnensystems
mit einem Zentralstern, einem Planeten und einem Mond. Zur Implementierung
können Sie zum Beispiel C++ unter Dev-C++ und die GLUT-Bibliothek
verwenden. Benutzen Sie Double Buffering und ein Darstellungsfenster frei
einstellbarer Größe.
Der Planet bewegt sich kreisformig um den Stern, der Mond gleichzeitig
kreisförmig um den Planeten. Die Blickrichtung des Betrachters auf
diese Szene soll sich mit den Cursortasten am Bildschirm drehen lassen.
Mond und Planet werden von einer Lichtquelle beleuchtet, die im Zentrum
des Sterns angeordet ist.
Beispiele für funktionale Ergänzungen, um vier Punkte für
das Programm zu erreichen:
-
Versehen Sie Planet und Mond mit einer beliebigen prozeduralen Textur.
Lassen Sie den Planeten zusätzlich zu den anderen Bewegungen um seine
Achse rotieren. Der Mond soll immer die gleiche Seite zum Planeten zeigen
(wie unser Erdmond).
-
Versehen Sie den Planeten mit einer sphärisch projizierten Bildtextur,
welche die Erdkontinente zeigt. Lesen Sie dazu eine Bilddatei ein, z.B.
mit Hilfe einer zusätzlich gelinkten Bibliothek, oder indem Sie eine
Routine schreiben, die Bilddateien als nackte Folge von pixelweisen R-,
G-, B-Bytes liest. Solche Bilddateien können Sie z.B. aus Adobe®
Photoshop® als .raw speichern.